Europa Meisterschaften 2008

2008 Europameisterschaften des World Throwers Club in Jüterbog:

Roman Wall Europameister im Schleuderball.
Auf den Punkt topfit präsentierten sich die Athleten der Wurftrainingsgruppe des SC Ilbesheim bei den Europameisterschaften des World Throwers Club im brandenburgischen Jüterbog.

Roman Wall vom SC Ilbesheim erzielte beachtliche Ergebnisse in der U 20. Sein stärkster Auftritt war im Schleuderballwettbewerb zu sehen, in dem er mit 50,89m den Europameistertitel seiner Klasse holte und im Gegensatz zu vielen seiner stärker eingeschätzten Kontrahenten mit dem starken Gegenwind gut zu recht kam. Beachtlich auch die 54,82m mit der Keule, die zum zweiten Platz reichten, während 15,50m im Diskus Griechisch den Bronzeplatz in seiner Altersklasse bedeuteten.

Knapp am Titel im Diskus Griechisch der M 20 schrammte Joschka Nuss vom SC Ilbesheim. Mit seinen 15,96m im letzten Versuch verfehlte er die Bestweite von Benny Blum und damit den Europameistertitel um 8cm. Zweimal Bronze sicherte sich der 19jährige im Schleuderball mit 47,78m und im Steinstossdreikampf mit 26,12m.

Drei Vize-Europameistertitel in der Altersklasse M 40 standen am Ende der dreitägigen Wettkämpfe auf der Habenseite den Trainer Holger Kostrzewa.

Bei böigem Gegenwind warf Kostrzewa den Schleuderball auf 52,52m. In einem packenden Duell mit David Burell aus Großbritannien fehlten ihm am Ende 2 cm zum Sieg. Besonders ärgerlich, da er 4 seiner 6 Versuche deutlich weiter neben den Sektor und somit ungültig gesetzt hatte.

Am zweiten Tag standen die schweren Gewichte auf dem Programm. Mit mittelmäßigen 5,48m mit dem 25kg Ultrastein sicherte sich Kostrzewa seinen zweiten Vizemeistertitel in M 40 hinter dem Polen Janusz Chilmanowiecz, der auf 5,78m kam.

Auch im 50 kg Ultrasteinstoßen hatte der Pole knapp die Nase vorne (4,11m). Mit exakt 4m sicherte sich Kostrzewa neben Rang 2 aber auch die Qualifikation für das Finale der Hauptklasse am Sonntag gelungen.

Im großen Finale der EM, dem 50kg Ultrasteinstoßen der Männerhauptklasse, erzielte der ehemalige Deutsche Meister in dieser Disziplin vor rund 500 Zuschauern nochmals 3,97m und belegte am Ende einen guten 6. Platz.