Disziplinen

Sie möchten sicher gern mehr wissen über einzelne Disziplinen unserer Angebotspalette.
In den folgenden Abschnitten werden Ihnen Fotos und kurze Beschreibungen einen weiteren Einblick in unsere Arbeit gewähren.

Steinstoßen
Das Steinstoßen diente schon immer der Kraftentwicklung, als Vorbereitung zur Jagd, zum Wettkampf, zur Verteidigung und zum Angriff auf Feinde. Die Sieger der Wettkämpfe waren berühmt und weithin bekannt. So ist es bis heute geblieben, nur dass das „schwache“ Geschlecht längst nicht mehr den Männern allein das Feld überläßt. Während die Männer mit Steinen von bis zu 25kg und 50kg zum Wettkampf antreten, belassen es die Frauen bei 12,5 kg und 25kg.

Bild: Holger Kostrzewa

Keulenwerfen
Das Werfen der Keule ist eine traditionsreiche, alte Sportart, die schon olympische Disziplin war und es wieder werden soll. Ähnlich wie beim Schleuderball wirft man die Keule aus dem Schwung eines geraden Anlaufs.

Bild: Roman Wall

Diskuswerfen
Das Diskuswerfen hat eine berühmte, lange Tradition und war schon in der Antike bei den Griechen sehr beliebt. Heute verwendet man eine 2 kg schwere Scheibe und wirft gewöhnlich aus der Drehung, auch wenn sich das Werfen aus dem Stand als Spezialdisziplin mit eigener Meisterschaft erhalten hat. Aus der Drehung verlangt das Diskuswerfen wie das Eisenschleudern eine enorme Balance im Bewegungsablauf.

Bild: Joschka Nuss

Eisenschleudern
Das Eisenschleudern ist eine noch junge Sportart, bei der eine 2,75 kg schwere Eisenkugel an einem Lederriemen befestigt aus der Drehung geworfen wird, ähnlich wie beim Diskuswerfen. Ursprünglich nur zur Übung entwickelt, behauptet sich inzwischen die Eisenschleuder als anerkanntes Wettkampfgerät. Frauen haben es mit 1,5 kg etwas leichter.

Bild: Andreas Kirstein